Servicebaustein „Wachstum – mit Struktur“

Wollen Sie mit Ihrem Unternehmen Ihr gesamtes Wachstumspotential ausnutzen? Eventuell bisher nicht adressierte Wachstumspfade angehen? Wir unterstützen unsere Kunden dazu mit einem strukturierten 2-Phasen Vorgehen. Dabei kommen je nach Größe, Komplexität sowie verfügbarer Datenpunkte des Unternehmens auch Machine Learning Algorithmen zur Anwendung.

Phase 1 – Aufbau Business Modell:

Umfangreiche Analyse der Wachstumspotentiale Ihres Unternehmens, digitaler und nicht digitaler Natur sowie des Status Quo der jeweiligen Umsetzung. Wachstumstreiber sowie -hindernisse werden erhoben und bewertet.

Aus allen verfügbaren Informationen modellieren wir für Sie ein Business Modell, in das auch zahlreiche externe Faktoren mit einfließen. Das Ergebnis dieser ersten Phase ist ein optimiertes Zielszenario, wie das Wachstum in den nächsten Jahren strukturiert gesteuert werden sollte.

 

Phase 2 – Operative Umsetzung / Implementierung Wachstumstreiber:

Nach Abstimmung der neuen Zielwerte für alle Wachstumstreiber beginnt die operative Transformation, die wir gerne für Sie leiten oder Ihr Team bei der Umsetzung tatkräftig unterstützen. Ergebnis dieser zweiten Phase ist die erfolgreiche Umsetzung aller definierten Aktivitäten der Transformation, und dann letztendlich die Realisierung des Zielwachstums.

Typische Fragestellungen & Analyseschwerpunkte in diesem Servicebaustein:

  • Werden bereits alle relevanten Marktsegmente und Marktregionen adressiert?
  • Welche Kundensegmente werden adressiert und sind Werbung & Kommunikation auf die Zielgruppe abgestimmt?
  • Ist die Customer Journey komplett ausgearbeitet und werden entlang der Journey, zumindest an allen Touchpoints Datenpunkte erhoben und kontinuierliche Verbesserungen eingesteuert?
  • Wie verhält sich Ihr Wachstum ggü. dem der Wettbewerber und warum?
  • Über welche Kanäle (digital / herkömmlich) vertreiben Sie bisher?
  • Nutzen Sie up- und cross-selling Potentiale?
  • Wie sieht Ihre Omnichannel-Pricing Strategie aus? Wird diese eingehalten?
  • Werden B2B und B2C Kanäle gleich priorisiert und im Backend gesteuert?
  • Was sind die aktuellen Hindernisse weiteren Wachstums (Organisation, Prozesse, IT, Produktportfolio, etc.)
  • Haben Sie die richtigen Partner für Einkauf und Distribution in allen Regionen?
  • Kommt die richtige Technologie im Front- und Backend zum Einsatz? Was wäre bei optimalerer Technologie zusätzlich an Potential möglich?
  • Ist der Marketingspend ausreichend und effizient eingesetzt? Werden Marketingaktionen rückwirkend analysiert und für die Zukunft Verbesserungen abgeleitet?
  • Wie sind Incentivierungssysteme (intern / extern) aufgebaut?
  • usw.

Wir generieren mit Ihnen zusammen einen gesamtheitlichen, neutralen Blick auf Ihre Wachstumstreiber und Potentiale, bauen bei Bedarf ein Business Model für detaillierte Szenarienanalyse auf und gehen mit Ihnen die Zukunft strukturiert an!

Bei Interesse kontaktieren Sie uns!