Servicebaustein „Raus aus der Krise – Mit Struktur!“

Wir versuchen Unternehmen operativ wieder zurück auf den Erfolgskurs zu bringen, bevor die Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung eintritt. Doch selbst eine Insolvenz ist noch nicht das Ende – mit den richtigen Maßnahmen kann man ggf. ein Unternehmen stabilisieren und wieder zu Erfolgen führen.

Eine Unternehmenskrise kommt meist nicht über Nacht, sondern kündigt sich schon sehr frühzeitig an und verläuft nach verschiedenen Phasen. Je früher reagiert wird, umso einfacher ist die Rettung.

Wir bieten Unternehmen daher einen frühzeitigen Health Check an, der in kurzer Zeit einen strukturierten Überblick über den Zustand des Unternehmens liefert, ähnlich wie ein Gesundheitscheck beim Mediziner, den man ab einem gewissen Alter ja auch regelmäßig durchführen sollte.

Stehen die Zeichen auf Krise, starten wir mit unseren Kunden ein mehrstufiges Transformationsprojekt, um zurück zum Erfolg zu kommen:

1) Rückblick – Gründe für die Krise

Die Analyse der Triggerpunkte der Krise ist wichtig, um später einen Weg aus der Krise zu definieren. Dabei suchen wir mit Ihnen gemeinsam nach den internen oder externen Entscheidungen oder Ereignissen, die letztendlich zur Krise geführt haben.

2) Standortbestimmung und notwendiges Gap zur Erholung

Volle Transparenz über sowohl den Finanz- als auch den operativen Status des Unternehmens. Wir definieren das notwendige Gap in operativer Performance, Cash Flow und Ergebnis zur notwendigen Erholung.

3) Handlungsoptionen & -bewertung

In dieser Phase werden verschiedene Handlungsoptionen erarbeitet und validiert. Am Ende der Phase existiert das Zielbild mit den operativen Maßnahmen und ihrem finanziellen Impact. Dies ist der zukünftige Transformationsplan, ggf. mit strukturiertem Sanierungsgutachten.

4) Abstimmung mit Stakeholdern & Freigabe

Je nach Krisensituation werden neben dem Management, auch die Shareholder, Banken, Partner, Zulieferer etc. benötigt, um die Umsetzung des Transformationsplans realisieren zu können. Wir unterstützen Sie auch bei diesen meist schwierigen Gesprächen.

5) Kommunikation & Kick-off

Der Start der Umsetzung erfolgt mit einer zielgerichteten Kommunikation an interne und externe Stakeholder. Das Zielbild und der Weg dorthin mit wesentlichen Zwischenzielen werden aufgezeigt und das interne Team und die externen Partner zur aktiven Mitarbeit motiviert.

6) Umsetzung des Plans & kontinuierliches Status-Tracking

Der Transformationsplan wird operativ umgesetzt und meist wöchentlich der Status der einzelnen Maßnahmen berichtet. Ein Transformations-Cockpit zeigt dem Management und wesentlichen Stakeholdern Status, aktuelle Problemfelder und Planabweichungen sowie Gegenmaßnahmen auf.

7) Abschluß der Transformation

Sind die finanziellen und operativen Ziele der Transformation erreicht, wird das Transformationsprogramm nach einer abschließenden Veranstaltung mit allen Beteiligten eingestellt, um den Wechsel in einen „normalen“ Betrieb des Unternehmens auch klar abzugrenzen.

Wir gehen mit Ihnen in diesem Servicebaustein alle Schritte strukturiert durch und unterstützten je nach Bedarf in leitender Funktion, als Berater oder als Coach Ihrer Führungskräfte, um den Erfolg bedarfsgerecht zu sichern.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns!